Mittwoch, 11. Juli 2007

Namen

Heute bin ich über 3 Ecken Großcousin geworden. Das, im Januar eingeführte, Elterngeld zeigt also Wirkung und die Deutschen kriegen wieder Kinder. An sich ist die Geburt ein schönes Ereignis, nur eine Sache stört mich an der 51cm großen und 3290g schweren Sharin Cybell - ihr Name.
Kann jemand - ohne nachzusehen - sagen, was diese 2 Buchstabenfragmente bedeuten? Nein?

Dann will ich versuchen für Aufklärung zu sorgen.
Die Bedeutung von Sharin ist bisher noch nicht bekannt. Der hebräische Jungenname Sharim, hat zwar nichts mit diesem Mädchennamen zu tun, bedeutet aber singen.
Cybell ist eine Ableitung von Sibylla/e und kommt ursprünglich aus dem altgriechischen und bedeutet die "Prophetin".

Ich hoffe, dass der Name nicht zu schlimmen Hänseleien in der frühen Kindheit führen wird, aber das haben wir ja alle selber überstanden. Anderseits werden die Spielkameraden des Mädchens auch keine "normalen" Namen tragen.

Schaut man sich die Liste der beliebtesten Vornamen an, dann tun mir alle zukünftigen Lehrer leid. Ich würde verrückt werden, wenn ich Wehrhart, Wolfger oder Levin ermahnen müsste, weil sie laut sind. Es ist sicher auch nicht leicht, Malin, Zoe oder Freya für ihre guten Leistungen zu loben. Ein Semester Onomastik wird sicher zur Pflicht beim Studium zum Lehramt.

Vielleicht bin ich mit meinen 19 Jahren schon zu alt für solche Namensexperimente oder sogar intolerant?

Kai liegt übrigens auf einem respektablen 71. Platz.


1 Kommentar:

Floohh hat gesagt…

Ob das besser als Kevin, Chantall, Doreen oder Mandy ist - :P ich weiß ja nicht.