Sonntag, 12. August 2007

Berufsblogger

Ich habe euch vor einigen Tagen auf eine bloggende Buchhändlerin aufmerksam gemacht. Beim weiteren surfen, habe ich noch andere lesenswerte Blogs gefunden, in denen Menschen über ihren Berufsalltag schreiben. Dies geschieht meist auf eine amüsante Art und Weise, so dass man einen Blick auf die spezifischen Problemfelder eines jeden Berufes werfen kann.

Wer glaubt, dass Frauen nicht Auto fahren können, sollte mal beim Busfahrerweblog vorbeischauen. Dort beschreibt Rosi ihren täglichen Kampf mit Schulkindern die den Schulbus als Kampfplatz sehen, überforderten Lehrern und rücksichtslosen Autofahrern, die den Weg versperren, ohne sich irgendeiner Schuld bewusst zu sein. Selbstverständlich kann sie Bus fahren.

Der Sinn des Altenheimblogs erschließt sich nicht jedem, aber wenn man, wie ich, das, wenn auch zweifelhafte, Vergnügen hatte, seinen Zivildienst im Altersheim zu verbringen, dann weiß man, dass das beschriebene Geschehen real ist. Ich bin gespannt, ob der Autor auch von cholerischen Kollegen erzählt, die die Bewohner auch mal anschreien, denn das gehört leider auch zur Realität eines Altenheims.

Der Weg vom Altenheim zum Bestatter ist nicht weit, deswegen ist meine letzte Leseempfehlung nur nahezu logisch – das Bestatterweblog. Der Autor leitet ein Bestattungsunternehmen und informiert sehr ausführlich und detailiert über seinen Berufsstand und sein Unternehmen. Besonders schön finde ich, dass er Leserfragen beantwortet.
Wenn ihr keine Bedenken habt, schaut dort einfach mal rein, da auf dem Bestattungsmarkt gerade saure Gurkenzeit ist (gestorben wird im Frühjahr und im Herbst), hat der Autor viel Zeit und veröffentlicht auch sehr viel.

Vielleicht kann ich dem ein oder anderen mit den angepriesenen Blogs helfen, ein paar lange Winter-(Sommerregen)abende zu verbringen.

Keine Kommentare: