Dienstag, 21. August 2007

Sonnenkönig

Der Venezuelanische Sonnenkönig Hugo Chavez hat bekannt gegeben, dass die Uhren am 1. Januar 2008 in Venezuela umgestellt werden. Reisende aus Europa müssen sich dann nur noch auf ein viereinhalbstündiges Jetlag einstellen und nicht mehr, wie bisher, auf ein fünfstündiges.
Der Grund dafür erscheint einleuchtend. Chavez meint, dass die Leistungsfähigkeit des menschlichen Gehirns mit der Sonnenscheindauer korreliert.

Haben wir aber nicht in der Schule gelernt, dass Pflanzen Chloroplasten mit Chlorophyll haben, um die Photosynthese durchzuführen. Seit wann gibt es grüne Menschen, die das Sonnenlicht zur Energiegewinnung benutzen? Oder wurden in Venezuela vor kurzem grüne GnomeRGT-Regel). Der Mensch ist aber ein gleichwarmes Lebewesen. Was steckt dann hinter dieser Aktion?

Der Sonnenkönig von Petrodollars Gnaden hat einen Ballon heißer Luft abgelassen, damit nicht jeder einen all zu gezielten Blick auf seinen Weg zur Alleinherrschaft werfen kann. Die in der letzten Woche eingereichte Verfassungsänderung, die man, wenn sie das Parlament passiert hat, als Freifahrtsschein zur Alleinherrschaft für den Sonnenkönig bezeichnen kann, ist der Gipfel von mehreren Maßnahmen (Verstaatlichung der Öl-Industrie, Lizenzentzug für Fernsehsender), die man, zumindest als demokratisch-liberaler Mitteleuropäer, nicht so leicht nachvollziehen kann und bei denen es dem ein oder anderen bitter aufstößt.

Vielleicht lag der Sonnenkönig aber auch nur zu lange in der Sonne und hatte dabei einen Sonnenstich bekommen, durch den ihm der geniale Einfall der Zeitumstellung kam.

Keine Kommentare: